Fakten

Viscerale Osteopathie
Kraniosacrale Osteopathie

Ein kurzer Einblick ...

Die Osteopathie ist ein heilkundliches System, welches Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde. Der geistige Vater der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917), suchte nach Möglichkeiten Krankheiten erfolgreich ohne Medikamente und Chirurgie zu behandeln.

Das Wort "Osteopathie" setzt sich aus dem griechischen Wort Osteo - Knochen, und Pathie - Krankheit, zusammen. In diesem Sinne fungieren die Knochen als Leitstruktur für Krankheiten, sind jedoch nicht immer die Ursache. Oft sind andere Strukturen und Organe mitbeteiligt oder sogar die Ursache der Symptome.

Der Unterschied - die Philosophie

Der Unterschied zwischen der Schulmedizin und der Osteopathie liegt in der Philosophie: Während die Erste im Wesentlichen nach der Krankheit sucht, beschäftigt sich die Zweite vielmehr mit der Suche nach der Gesundheit, indem sie den Zusammenhang zwischen dem Konsultationsgrund, bzw. der bisher schulmedizinisch erstellten Diagnose des Patienten, und dem eigentlichen osteopathischen Befund einen Zusammenhang erstellt.

Die Möglichkeiten - die Grenzen

Der ganzheitliche Ansatz: Die Osteopathie nimmt den Patienten als Individuum wahr. Ihr ganzheitlicher Ansatz erlaubt oft, bei Beschwerden nach anderen Ursachen zu suchen und andere Genesungserfolge anzustreben.

Manuelle Medizin: Nach ausführlicher Anamnese erfolgen Diagnose und Therapie ausschließlich mit den Händen. Die Osteopathie ist eine vorwiegend sanfte Medizin. Sie verzichtet auf Instrumente, Medikamente und invasive Eingriffe.

Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen: Wenn Funktionsstörungen den Beginn von Krankheiten markieren, dann ist die Osteopathie eine im herkömmlichen Sinne präventive Medizin.

Grenzen: Sie liegen dort, wo Beschwerden nicht organisch bedingt sind und wo die Selbstheilungskräfte nicht ausreichen, den Organismus wieder gesunden zu lassen.

Die osteopathischen Werkzeuge

Osteopathie ist eine manuelle Medizin. Das heißt, die Werkzeuge des Therapeuten sind seine Hände. Mit ihnen tastet er Schmerz, fühlt, streicht, übt sanften Druck aus, lockert und löst Blockaden. Dabei verlässt sich der Osteopath auf seine subtilen Kenntnisse der Anatomie und Physiologie, auf seine diagnostische Erfahrung und nicht zuletzt auf den gesunden Menschenverstand. Probleme, die sich im Muskel- Skelettbereich befinden, werden dementsprechend unter Einsatz der eigenen Kraft und Beweglichkeit des Patienten behandelt, während Beschwerden im Organbereich mit Hilfe der Atmung und der Eigenbewegung der Organe therapiert werden.

Der Mensch - eine Einheit aus Körper, Seele und Geist

Der Mensch bildet eine Einheit aus Körper, Seele und Geist. Ist eines dieser Elemente beeinträchtigt, so zieht es auch die anderen in Mitleidenschaft. Ein Beispiel ist eine Depression. Sie beeinträchtigt die Abwehrkräfte des Körpers negativ und  macht den Betroffenen so anfälliger für Krankheiten.

Welche Beschwerden sprechen gut auf Osteopathie an?

Osteopathie hat sich bei der Heilung von vielen Erkrankungen und Leiden als erfolgreich erwiesen. Dazu gehören unter anderem:

• im Bereich Bewegungsapparat z.B. Gelenkprobleme, Hexenschuss, Ischias
  • im internistischen Bereich z.B. Verdauungsstörungen, Sodbrennen
  • im Hals-Nasen-Ohren-Bereich z.B. Migräne, Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Im urogenitalen Bereich z.B. chronische Blasenentzündungen, Inkontinenz
  • Im Bereich Gynäkologie z.B. Menstruationsbeschwerden, klimakterische Beschwerden, Vernarbungen und Verwachsungen
  • in der Kinderheilkunde z.B. Schädel- und Gesichtsverformungen als Geburtsfolge, Schiefhals (Kiss-Syndrom), Verdauungsstörungen bei Spuckkindern

Aufwendungen / Kostenübernahme

Private Kassen übernehmen die osteopathische Behandlung durch Ärzte und Heilpraktiker (sofern der Vertrag Leistungen für die Übernahme von Heilpraktikerleistungen enthält), während die meisten gesetzlichen Kassen sich dem Therapieverfahren noch nicht geöffnet haben. Ausnahmen stellen Zusatzversicherungen für Heilpraktiker dar. Durch diese erstattet die Krankenkasse einen Teilbetrag der berechneten Leistungen.

Gerne können Sie unsere Behandlungskosten im Detail erfragen.

Praxis für Osteopathie Lars Binkert - Tel. 07571/747039